Neue Anschlüsse
Egal ob Baustelle, Neubau, Kundenanlage oder Erzeugungsanlage – Sie benötigen einen neuen Netzanschluss. Was Sie dabei zu beachten haben, erfahren Sie hier.
Schritt für Schritt zum eigenen Hausanschluss
Netzanschluss für Neubauobjekte
Der Netzbetreiber oder dessen Beauftragte führen die Herstellung oder Änderung des Netzanschlusses durch. Dabei sind Wünsche von Anschlussnehmer*innen angemessen zu berücksichtigen. Art, Zahl und Lage der Netzanschlüsse werden nach Beteiligung der Anschlussnehmer*innen und unter Wahrung derer berechtigten Interessen vom Netzbetreiber nach den anerkannten Regeln der Technik bestimmt.
Zum 01.10.2021 haben die SWM den Untersuchungsumfang bei der Inbetriebnahme von Kundenanlagen erweitert. Dies betrifft insbesondere Trinkwasseranschlüsse sensibler Einrichtungen gemäß Empfehlung des Umweltbundesamtes (UBA). Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Technischen Anschlussbedingungen: TAB Wasser
Zu den sensiblen Einrichtungen gehören u. a.:
- Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
- Einrichtungen für ambulantes Operieren, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, Einrichtungen zur Rehabilitation
- Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen
- Hotels, Jugendherbergen
- Ausbildungseinrichtungen, Heime
- Sportstätten
- Gemeinschaftsunterkünfte
Bitte geben Sie die Nutzungsart des Objekts im Anmeldeformular an.
Anmeldung Netzanschluss
Alle Neuanschlüsse können Sie über unser Netzanschlussportal anmelden:
Um das Netzanschlussportal nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung beim Netze-Login erforderlich.
Ausführliche Informationen zum Netze-Login finden Sie hier: Netze-Login
Allgemeines
Bitte reichen Sie alle Anmeldungen, die Ihr Bauvorhaben betreffen, gesammelt ein.
Bitte unterschreiben Sie alle Anträge. Leistet die Unterschrift ein Vertreter, muss eine Vollmacht beigelegt werden.
Beachten Sie bitte, dass
- die Angebotsplanung und Erstellung nach Eingang der vollständigen Anmeldeunterlagen bis zu 3 Monaten oder
- bei Neubaugebieten ohne bestehendes Versorgungsnetz oder bei Anschlüssen mit höheren Anschlussleistungen oder Trafostationen bis zu 6 Monaten dauern kann.
Technische Angaben
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular stets komplett aus. Lassen Sie sich bei den technischen Angaben ggf. von dem von Ihnen beauftragten Installationsunternehmen unterstützen. Wir benötigen sämtliche Angaben, auch bei Einfamilienhäusern.
Planen Sie in Ihrem Gebäude den Anschluss größerer elektrischer Geräte, z. B. Wärmepumpe, Aufzugsanlagen usw., senden Sie uns zum Antrag noch ein Datenblatt mit, aus dem der Anschlusswert in Kilowatt (kW) und der Anlaufstrom in Ampere (A) hervorgehen.
Bei Gewerbeobjekten geben Sie die gleichzeitig benötigte elektrische Gesamtleistung in Kilowatt (kW) an und legen Sie eine Leistungsaufstellung bei.
Planunterlagen
Wir benötigen zur Anmeldung folgende Pläne:
- Lageplan mit neuem Gebäudekörper im Maßstab 1:1000
- Entwässerungsplan mit Kellergrundriss (bei nicht unterkellerten Gebäuden: Erdgeschossgrundriss) und Grundstücksgrenzen im Maßstab 1:100. Geben Sie in diesem Plan den Raum an, in dem die Hausanschlüsse eingebaut werden sollen.
- Baumbestandsplan im Maßstab 1:100 (wenn Baumbestand vorhanden, ggf. auch vom Nachbargrundstück)
Terminvereinbarung
Bitte beachten Sie: Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke München kann die Ausführungsplanung neuer Netzanschlüsse nicht früher als 6 Monate nach Eingang des unterzeichneten Vertrags erfolgen, bei Versorgungsnetzerweiterung bis zu 9 Monaten.
Der weiter anhaltende Bauboom in München, inklusive Umland, sowie die stark angestiegenen Baugenehmigungen führen zu einer sehr hohen Auftragslage, dadurch parallel zu Kapazitätsengpässen bei der Bauausführung.
- Die Verträge für die Netzanschlüsse inkl. Anlagen müssen vollständig unterschrieben bei den SWM vorliegen.
- Türen und Fenster im Hausanschlussraum müssen eingebaut und absperrbar sein.
- Die Trasse muss vollständig frei sein (keine Behinderung durch Aushub, Silo, Kran oder Baugerüst).
- Der Abwasserkanal muss verlegt und seine Trasse wieder verdichtet sein.
Inbetriebnahme Kundenanlage
Die Inbetriebnahme bzw. -setzung erfolgt durch den Netzbetreiber nach Anzeige der Fertigstellung. Sie wird von dem Installationsunternehmen, das die Arbeiten an der Kundenanlage ausgeführt hat, in Auftrag gegeben.
- Die SWM Versorgungs GmbH ist (als Vertragspartner des Hausanschlussvertrags) gegenüber dem/der Anschlussnehmer*in für die Inbetriebnahmen der Hausanschlüsse an das Wasserversorgungsnetz verantwortlich.
- Die SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG wickelt dienstleistend in offener Stellvertretung die für die Inbetriebnahme der Kundenanlagen notwendigen Leistungen bei Wasser für die SWM Versorgungs GmbH ab.
Anmeldung (nur durch den/die Installateur*in): Alle Anträge hier online einreichen
Terminvereinbarung
Für Fragen zur Terminvereinbarung der Inbetriebnahme/-setzung steht Ihnen die Disposition telefonisch zur Verfügung:
Strom/Erdgas/Wasser: +49 89 2361-5542
Fernwärme/Fernkälte: +49 89 2361-2730
Sie haben Fragen zum Netzanschluss?
Wir helfen gerne weiter.
Moosburg
- +49 89 2361 78722
Mo bis Do: 7 bis 15.30 Uhr, Fr: 7 bis 12 Uhr
Persönlich (nur nach vorheriger Terminvereinbarung):
Kundencenter Moosburg
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg